Sicherheitsberatung 
Sicherheitsausbildung & Markensicherheitstechnik
  • Sicherheitsberatungen

    Sicherheitsberatungen Sicherheitskonzepte Sicherheitsmanagement   Analysen Planungen Projekte Ganzheitliche Lösungen

  • Ausbildung

    ROTEIV®-Bildungszentrum - die zertifizierte Sicherheitsfachschule in Berlin  Umschulungen Weiterbildungen Brand- und Arbeitsschutzausbildungen uvm.

  • Shop

    Technische Projekte, Markensicherheitstechnik und komplette Sicherungsanlagen Beratungsangebote oder Online im ROTEIV ® -Onlineshop

Zur Vor­be­rei­tung auf die Fuß­ball-​Welt­meis­ter­schaft sollen die Ser­vice­kräf­te und irgendwie mit Aufgaben im Zu­sam­men­hang mit der WM Betrauten - Busfahrer, Ho­tel­pa­gen, Ta­xi­fah­rer - einen Tageskurs ab­sol­vie­ren. Der "Berliner Kurier" hat derartige Kurse sich angesehen und in seiner Ausgabe vom 13.04.2006 ein ver­nich­ten­des Urteil gefällt. Zitat "Ein Tag lang dauert der Kurs. Durch­ge­führt von der Bahn. Der KURIER war dabei. Fazit: Alles Quatsch!" Eine Ser­vice­ge­sell­schaft der Bahn AG hat danach einen ent­spre­chen­den Auftrag vom Ar­beits­mi­nis­te­ri­um erhalten. Al­ler­dings geht es doch wohl hierbei um die Fort­bil­dung, nicht die Fort­be­we­gung, mehrerer tausend Menschen. Das erfordert ent­spre­chen­de überall geltende Konzepte, eine gute Logistik und ent­spre­chen­de Er­fah­run­gen der Dozenten?

Ein Tag ist wenig, in dieser Masse aber zu wertvoll für Spie­le­rei­en. Der über­prüf­te Kurs wird als "Geld­ver­schwen­dung" cha­rak­te­ri­siert. Befragte Teil­neh­mer sehen in dem ver­mit­tel­ten Wissen keine Un­ter­stüt­zung für Ihre tat­säch­li­chen Aufgaben während der WM. Es gibt in dem Beitrag keinen Hinweis, dass der damit ei­gent­lich auch an­ge­streb­te Zuwachs an Si­cher­heit erreicht wird. Wurden doch auch BDWS-​Do­zen­ten an­ge­spro­chen. Relativ spät, die Besten waren schon lange gebunden für die jetzt verstärkt laufenden Si­cher­heits­fort­bil­dun­gen, auch ISG-​Bil­dungs­zen­trum mußte ablehnen.
Inhalte waren u.a. laut Kurier die "Zu­be­rei­tung von Hop­pel­pop­pel", die Begrüßung in ver­schie­de­nen Sprachen, Brett­spie­le (nicht Bett­spie­le!), die Rolle von Pünk­lich­keit usw. Zitat einer Teil­neh­me­rin (Bahn-​An­ge­stell­te): "Wenn im Zug be­trun­ke­ne Fans grölen oder auf Arabisch nach dem Weg fragen - soll ich dann ein Brett­spiel rausholen?" Nun ist nicht jeder Teil­neh­mer befähigt, Kurs­fort­bil­dun­gen kompetent zu bewerten und zu hoffen ist auch, dass der über­prüf­te Kurs nicht cha­rak­te­ris­tisch ist. Ansonsten wäre es be­dau­er­lich, diese gute Chance nicht aus­rei­chend genutzt zu haben. (Gedanken zur Fach­fort­bil­dung nach der WM siehe unter ISG-​Bil­dungs­zen­trum.)