Sicherheitsberatung 
Sicherheitsausbildung & Markensicherheitstechnik
  • Sicherheitsberatungen

    Sicherheitsberatungen Sicherheitskonzepte Sicherheitsmanagement   Analysen Planungen Projekte Ganzheitliche Lösungen

  • Ausbildung

    ROTEIV®-Bildungszentrum - die zertifizierte Sicherheitsfachschule in Berlin  Umschulungen Weiterbildungen Brand- und Arbeitsschutzausbildungen uvm.

  • Shop

    Technische Projekte, Markensicherheitstechnik und komplette Sicherungsanlagen Beratungsangebote oder Online im ROTEIV ® -Onlineshop

Die deutsche Sicherheitswirtschaft benötigt nicht nur einfach Personal, zunehmend werden die Ansprüche an die Sicherheitsmitarbeiter auch immer höher, die Qualitätsansprüche des Marktes wachsen stetig. Es ist sicher unbestritten, dass die Einstiegsbedingungen in die Sicherheitstätigkeit nach § 34a GewO schon lange nicht mehr diesen Marktansprüchen ausreichend genügen. Es ist schon viele Jahre her, dass der europäische Dachverband der europäischen privaten Sicherheitsdienstleistungsbranche CoESS für die Einstiegsqualifizierung mindestens 200 Stunden empfohlen hat. Deutschland gibt sich immer noch mit 40 Stunden Unterrichtung oder einer IHK-Sachkundeprüfung ohne Pflichtstunden zur Vorbereitung und mit nur 50 % richtiger Lösungen in den Prüfungen zufrieden. Dass die fehlenden 50 % einfach Nichtwissen und Nichtkönnen ist, scheint Niemanden wirklich zu stören, denn das seit Jahren angekündigte Gesetz zur Regelung des Sicherheitsgewerbes lässt weiter auf sich warten und enthält im ersten vorliegenden Entwurf keine wirklichen Fortschritte im Bereich der Zugangsqualifizierungen. Weder Änderungen in Umfang noch Verantwortung sind derzeit zu erkennen. Das Festhalten an theoretischem Wissen und Ausschluss echter Dienstkundethemen lässt an der fachlichen Kompetenz der Verantwortlichen zweifeln. Diese Defizite könnte man bereits jetzt ändern. Immerhin benötigt man derzeit für einen Gewerbeeinstieg als Selbständiger weder eine Berufsausbildung noch Meisterqualifikation.  ⇒  ⇒  ⇒

Es ist die Aufgabe einer zertifizierten Sicherheitsfachschule, Bildungsmaßnahmen entsprechend dem Qualifizierungsbedarf und den aktuellen rechtlichen Vorgaben für einen Gewerbeeinstieg als Sicherheitsmitarbeiter folgend anzubieten. ROTEIV®-Bildungszentrum Berlin wird auch 2026 die erfolgreichen Prüfungsvorbereitungskurse auf die IHK-Sachkundeprüfung gem. § 34a GewO mit einem Umfang von mindestens 400 Stunden und dabei ergänzt mit mehreren Fachqualifikationen (Waffensachkundeprüfung, Diensthundeführerausbildung, Brandschutz- und Evakuierungshelfer, Sicherheitsbeauftragte/r, Interventionskraft (IK), Erste-Hilfe) im 2-Monate-Rhythmus durchführen, immerhin mit einer überdurchschnittlichen Prüfungsbestehensquote. Die Fachqualifikationen werden zunehmend auch als Einzelkurse von Sicherheitsunternehmen gebucht, die ihre Mitarbeiter qualifizieren wollen.

Ausgehend von den guten Erfahrungen seit 2024 wird auch 2026 wieder ein weiterer Meisterkurs eröffnet, der 2. nach der Corona-Krise mit ihren negativen Auswirkungen auf viele Bildungsmaßnahmen eröffnete läuft derzeit noch. Zu empfehlen ist auch die bessere Nutzung von Coaching-Maßnahmen zur Feststellung der Eignung für die Sicherheitswirtschaft und Bestimmung der geeignetsten Bildungsmaßnahme. Nicht immer ist die IHK-Sachkundeprüfung der beste Einstieg, mit einer Teilqualifikation, die die IHK-Sachkundeprüfung im Startmodul beinhaltet, kann oftmals mehr für die Perspektive getan werden. Gern suchen und unterbreiten wir auch 2026 die geeignetste Bildungsmaßnahme vor einem Start in die Sicherheitswirtschaft oder eine Weiterentwicklung im Beruf.