Sicherheitsberatung 
Sicherheitsausbildung & Markensicherheitstechnik
  • Sicherheitsberatungen

    Sicherheitsberatungen Sicherheitskonzepte Sicherheitsmanagement   Analysen Planungen Projekte Ganzheitliche Lösungen

  • Ausbildung

    ROTEIV®-Bildungszentrum - die zertifizierte Sicherheitsfachschule in Berlin  Umschulungen Weiterbildungen Brand- und Arbeitsschutzausbildungen uvm.

  • Shop

    Technische Projekte, Markensicherheitstechnik und komplette Sicherungsanlagen Beratungsangebote oder Online im ROTEIV ® -Onlineshop

ISG International tätige SICHERHEITSGESELLSCHAFT mbH

Seit 1994 Partner für Ihre Sicherheit

Zertifizierter Bildungsträger mit AZAV-Zulassung

IMG 2312

Unser Bildungsbereich: Sicherheitsfachschule ROTEIV ® -Bildungszentrum Berlin

Facetten erfolgreicher Sicherheitsdienstleistungen

Personenschutzausbildung

Bilder und Videos aus über 25 Jahren ISG Sicherheitsgesellschaft

Zertifizierungen – Zulassungen Staatliche Erlaubnisse

gutdin23

Jährliche neutrale Überprüfungen - Staatliche Zulassungen 

Über 30 Jahre erfolgreiche Entwicklung

PICT1001

Transparent: Unsere Gründungs- und Entwicklungsetappen

loading...


Der wirt­schaft­li­che Auf­schwung ist sicher un­strit­tig aber erreicht er auch das Si­cher­heits­ge­wer­be? Sind die Un­ter­neh­men in der Lage, von der Ent­wick­lung zu par­ti­zi­pie­ren, neue Verträge ab­zu­schlie­ßen und dabei Qualität und Vergütung in einem be­triebs­wirt­schaf­lich ge­sün­de­rem Ver­hält­nis anzuheben? Und kommt von dieser möglichen Ent­wick­lung auch beim Wachmann etwas an? Es darf ge­zwei­felt und muss dif­fe­ren­ziert werden. Einigen Mit­tel­stän­dern im Si­cher­heits­ge­wer­be geht es vielfach besser, ihre Auf­trags­la­ge ist solide und die Vergütung ak­zep­ta­bel. Es scheint aber auch, als ob Teile des deutsche Si­cher­heits­ge­wer­bes die aktuellen Markt­chan­cen nicht erkennen oder igno­rie­ren und nur die kurz­zei­ti­gen Vorteile als Mit­nah­me­mög­lich­keit sehen. Dies bedingt das weitere aus­ein­an­der triften in Bil­lig­s­t­an­bie­ter und den soliden Mit­tel­stand mit über­ta­rif­li­cher Ent­loh­nung. Der Markt fördert diese Ent­wick­lung.
Die meisten Un­ter­neh­men kal­ku­lie­ren bereits au­to­ma­tisch die Ba­sis­qua­li­fi­ka­tio­nen als staatlich gefördert ein, ihre In­ves­ti­tio­nen auf diesem Gebiet sind zu­rück­hal­tend. Die Agenturen für Arbeit/Jobcenter wiederum verweisen auf aus­reichnd aus­ge­bil­de­tes Si­cher­heits­per­so­nal mit IHK-​Sach­kun­de­prü­fung in ihrem Computern. Nur wurden diese vor allem im Zu­sam­men­hang mit der Fuss­ball­welt­meis­ter­schaft geschult, sind ortsfest oder lehnen die zu geringe Vergütung ab. Noch immer entlassen Un­ter­neh­men auch vor Ablauf der Probezeit und verlassen sich auf einen nach ihrer Meinung nicht ver­sie­gen­den Ersatz aus dem Kreis der ge­för­der­ten Ar­beit­su­chen­den – das kann und wird sich in Kürze als bitterer Irrtum her­aus­stel­len.
Defizite werden auch beim mittleren Ma­nage­ment immer sicht­ba­rer. Die Ein­stel­lun­gen Anfang der 90er Jahre mit ent­spre­chen­den Vor­aus­set­zun­gen mar­schie­ren in Richtung verdiente Rente, dem Nachwuchs fehlt aber zu oft für das bisherige Prinzip des „Hoch­ar­bei­tens“ die bil­dungs­sei­ti­ge Basis. Gerade im Si­cher­heits­ge­wer­be exis­tie­ren auf diesem Gebiet noch viele Il­lu­sio­nen. Nur so ist es zu erklären, dass zum Beispiel das für die Un­ter­neh­men völlig kos­ten­neu­tra­le För­der­pro­gramm WeGebAU 2007 nur sehr zögerlich und von größeren Un­ter­neh­men an­ge­nom­men wird. Diese Programm sind aber in der Regel zeitlich begrenzt.