Sicherheitsberatung 
Sicherheitsausbildung & Markensicherheitstechnik
  • Sicherheitsberatungen

    Sicherheitsberatungen Sicherheitskonzepte Sicherheitsmanagement   Analysen Planungen Projekte Ganzheitliche Lösungen

  • Ausbildung

    ROTEIV®-Bildungszentrum - die zertifizierte Sicherheitsfachschule in Berlin  Umschulungen Weiterbildungen Brand- und Arbeitsschutzausbildungen uvm.

  • Shop

    Technische Projekte, Markensicherheitstechnik und komplette Sicherungsanlagen Beratungsangebote oder Online im ROTEIV ® -Onlineshop

ISG International tätige SICHERHEITSGESELLSCHAFT mbH

Seit 1994 Partner für Ihre Sicherheit

Zertifizierter Bildungsträger mit AZAV-Zulassung

IMG 2312

Unser Bildungsbereich: Sicherheitsfachschule ROTEIV ® -Bildungszentrum Berlin

Facetten erfolgreicher Sicherheitsdienstleistungen

Personenschutzausbildung

Bilder und Videos aus über 25 Jahren ISG Sicherheitsgesellschaft

Zertifizierungen – Zulassungen Staatliche Erlaubnisse

gutdin23

Jährliche neutrale Überprüfungen - Staatliche Zulassungen 

Über 30 Jahre erfolgreiche Entwicklung

PICT1001

Transparent: Unsere Gründungs- und Entwicklungsetappen

loading...
Aber auch der „normale“ Einbrecher will in dieser Zeit weiter leben, auf seine kriminelle Art. Selbst sicherungs- und schutztechnische Lösungen funktionieren nicht ohne Bedienungs- und Aufsichtspersonal sowie geschulte Interventionskräfte. Insoweit ist vereinfacht an dieser Stelle zusammengefasst die Aufrechterhaltung der privaten Sicherheitsdienstleistungen in dieser Krise zwingend geboten.
 
Es fällt in diesem Zusammenhang auf, dass die privaten Sicherheitsdienstleister bisher in der Aufstellung sicherheitsrelevanter Dienstleistungen durch Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, ÖPNV usw., für die besondere Lösungen gefunden werden müssen, um den Dienst- und Geschäftsbetrieb aufrecht zu halten, in der Regel nicht explizit aufgeführt sind. Natürlich wird es Einschränkungen geben, so beim Veranstaltungsschutz. Aber genau diese frei werdenden Mitarbeiter verfügen in der Mehrzahl nicht über die gewerberechtlichen und fachlichen Voraussetzungen für andere Einsatzrichtungen. Hier geht es tatsächlich um die Existenz für den jeweiligen Dienstleister.
 
Es macht sich schmerzlich das Fehlen des mehrfach angekündigten neuen Sicherheitsdienstleistungsgesetzes bemerkbar, mit dem hoffentlich die derzeit immer noch zwischen Wirtschafts- und Innenministerium verteilten Zuständigkeiten sowie Stellung und Befugnisse des Sicherheitsmitarbeiters in Abhängigkeit von seinen Einsatzbereichen eindeutiger geregelt und die Qualifizierungsanforderungen angehoben werden. Die Coronakrise hat auch die Berufs- und Arbeitgeberverbände in der Sicherheitswirtschaft kalt erwischt, derzeit stehen die akuten Liquiditätsprobleme in Verbindung mit dem Krankengeldzahlungen und den Vergütungsausfällen im Mittelpunkt. Betroffen sind auch alle Sicherheitsunternehmen, bei denen entweder Sicherheitspersonal krankheitsbedingt ausfällt oder bei denen Sicherungsaufträge gekündigt werden oder auch ohne Kündigung kein Einsatz mit der Folge ausbleibender Vergütungen erfolgt. Das mag für Anwälte sehr interessant sein, aber die mittelständisch geprägte private Sicherheitswirtschaft in Deutschland verfügt in der Regel über wenige Rückstellungen und damit geht es hier um die Existenz. Vollkommen in der Luft hängen die wohl über 6.000 Selbständigen, die als Subunternehmer oder mit mehreren Aufträgen befristet beschäftigt werden. Hier gibt es keine Unterschiede zu vielen anderen Gewerben, nur haben sie keine Lobby.
 
Ausgehend von dieser Bewertung eines grundsätzlich auch in der derzeitigen Krise vorhandenen Bedarfs an Sicherheitsdienstleistungen im Interesse der Sicherheit und Ordnung sowie der Versorgung (wie Geldtransport) bedarf es in Abhängigkeit von den konkreten Aufgabenstellungen der differenzierten Einbeziehung der privaten Sicherheitsdienstleister in den Kreis der sicherheitsrelevanten Unternehmen, für die im Bedarf Sonderlösungen zur Aufrechterhaltung der Geschäftstätigkeit gefunden werden müssen. Das schließt auch die zertifizierten Sicherheitsfachschulen ein, denn der Bedarf an gewerberechtlich zugelassenen und fachlich qualifizierten Personals sollte eher zu- als abnehmen. Absehbar ist sicher eine schon länger notwendige Strukturmodifizierung, die aber nun ungeregelt und opferbelastet erfolgen dürfte. Das Sicherheitsdienstleistungsgesetz bleibt eine akute Notwendigkeit.
 
Die ISG International tätige SICHERHEITSGESELLSCHAFT mbH Berlin setzt mit dem Vorbehalt kurzfristiger Änderungen seine Geschäftstätigkeit in den Kernbereichen Beratung und Vertrieb von Sicherheitstechnik (ROTEIV®-Onlineshop) sowie Aus-, Fort- und Weiterbildung (Sicherheitsfachschule ROTEIV®-Bildungszentrum) lageangepasst fort. In einer internen Dienstanweisung der Geschäftsführung wurden dazu entsprechende Festlegungen getroffen. Sie regeln lagebedingte Belehrungen und Verhaltensvorgaben, die Ausrüstung mit Schutzmitteln, mögliche Veränderungen der Geschäftstätigkeit und auch der Unterrichtstätigkeit bis hin zu individuellen und internetgestützten Schulungsmaßnahmen. Direktkurse mit Anwesenheit im Objekt werden derzeit nicht mehr durchgeführt, alternative Lösungen stehen bereit.
Beim Vertrieb von Sicherheitstechnik können Lieferengpässe und Quarantänemaßnahmen zu Verzögerungen führen, was dann auch die Errichter betrifft. Die Krise beginnt erst.