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ISG wies bereits vor Wochen den Ende 2004 ge­äu­ßer­ten Op­ti­mis­mus hin­sicht­lich der Ent­wick­lung des Geld- und Wert­trans­por­tes (siehe im Archiv unter "33") als verfrüht zurück. Nunmehr wird die ganze Dramatik der Ent­schei­dung der Bun­des­bank sichtbar, Dienst­leis­tun­gen der Geld­be­ar­bei­tung quasi kos­ten­neu­tral selbst an­zu­bie­ten und damit interne Per­so­nal­pro­ble­me zu ent­schär­fen. Dies wi­der­spricht den An­kün­di­gun­gen seit mehreren Jahren, sich auf Kern­be­rei­che zu be­schrän­ken und die Dienst­leis­tun­gen im Geld­trans­port und der Be­ar­bei­tung den Dienst­leis­tern zu über­las­sen, so wie in den anderen EU-​Staa­ten auch üblich.

Der reine Geld­trans­port ist bereits seit langem aufgrund des Preis­kamp­fes defizitär, die Geld­be­ar­bei­tung ein not­wen­di­ger aus­glei­chen­der Teil der Ge­samt­dienst­leis­tung um´s Geld. Viele Un­ter­neh­men in­ves­tier­ten in­zwi­schen auch in ent­spre­chen­de Zähl­tech­nik, ge­si­cher­te zer­ti­fi­zier­ba­re Räume und Fahrzeuge. Nunmehr haben sie die Bun­des­bank als Wett­be­wer­ber im Inneren und bald die Bil­lig­an­bie­ter aus EU-​Ost­eu­ro­pa von Aussen. Der weitere Kampf um Kunden über den Preis wird unter diesem Aspekt für viele Un­ter­neh­men zum Untergang führen, geschätzt ca. 50%. Dabei handelt es sich hierbei "nur" um eine Seite der Probleme, es gibt auch noch die am Geld in­ter­es­sier­ten Kri­mi­nel­len. Sie werden sicher nicht die Bun­des­bank­ein­rich­tun­gen angreifen, eher den ohnehin noch schwach ge­si­cher­ten Geld­trans­por­ter und die Schnitt­stel­len von Geld­über­nah­me und Übergabe auf den Straßen und Plätzen.

Siehe dazu auch eine Pres­se-​In­fo des BDGW vom 25.07.2005 hier