Sicherheitsberatung 
Sicherheitsausbildung & Markensicherheitstechnik
  • Sicherheitsberatungen

    Sicherheitsberatungen Sicherheitskonzepte Sicherheitsmanagement   Analysen Planungen Projekte Ganzheitliche Lösungen

  • Ausbildung

    ROTEIV®-Bildungszentrum - die zertifizierte Sicherheitsfachschule in Berlin  Umschulungen Weiterbildungen Brand- und Arbeitsschutzausbildungen uvm.

  • Shop

    Technische Projekte, Markensicherheitstechnik und komplette Sicherungsanlagen Beratungsangebote oder Online im ROTEIV ® -Onlineshop

Man wundert sich schon, wenn am Markt plötzlich mit oft wenig mo­di­fi­zier­ten Fir­men­na­men frisch zer­ti­fi­zier­te Bil­dungs­trä­ger als Limited auf­tau­chen, die als GmbH mit Insolvenz vom Markt ver­schwun­den waren. Nicht ohne vorher meist 2 - 4 Jahre lang dubiose Si­cher­heits­aus­bil­dun­gen verkauft zu haben, die den Teil­neh­mern ihre Bil­dungs­gut­schei­ne kosteten, aber nicht viel brachten. Es gibt in Ber­lin-​Bran­den­burg in­zwi­schen Bil­dungs­trö­ger, deren Ab­sol­ven­ten mit schöner Re­gel­mä­ßig­keit oft bis zu 100 Prozent durch die Prüfungen der IHK-​Sach­kun­de oder Fachkraft für Schutz und Si­cher­heit fallen und trotzdem die Nach­zer­ti­fi­zie­run­gen bestehen sowie weiter gefördert werden.

Ei­gent­lich sollen Zer­ti­fi­zie­run­gen, besonders die AZWV-​Zu­las­sung, ver­hin­dern, das derartige Bil­dungs­ein­rich­tun­gen auch noch För­der­gel­der nutzen können. Für eine derartige Zulassung als Un­ter­neh­men wird eine ent­spre­chen­de Erfahrung, nach­weis­bar auch mit Exis­tenz­zeit am Markt, gefordert. Wenn also eine GmbH scheitert und kurz danach als Limited mit AZWV-​Zu­las­sung wieder auftaucht und damit für die Ar­beits­agen­tu­ren als überprüft und för­der­fä­hig erscheint, den Kur­s­in­ter­es­sen­ten damit Kompetenz ver­mit­telt wird, sind Zweifel am Sinn der Zu­las­sun­gen und deren Wirk­sam­keit erlaubt. Zumal ja auch die Ar­beits­ver­wal­tun­gen die de­sas­trö­sen Er­geb­nis­se mancher Bil­dungs­tä­ger bemerken sollten.

Da sind die AZWV-​Zu­las­sun­gen der einzelnen Kurse, die von diesen Bil­dungs­trä­ger dann angeboten werden, noch gar nicht erwähnt. Beliebt werden derzeit Lang­zeit­kur­se über 4 Monate und länger, deren einziges markt­re­le­van­tes Ergebnis die IHK-​Sach­kun­de­prü­fung ist, so sie bestanden wird. Den Zer­ti­fi­ze­ren sei ein Blick in den Markt und dessen Be­dürf­nis­sen angeraten.